München, 23.04.20.17

Spechtelberichte, Sichtungen, Logs, was habt ihr gesehen...
Antworten
MarkusB
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Okt 2012, 08:41

München, 23.04.20.17

Beitrag von MarkusB » Di 25. Apr 2017, 17:52

Hallo,

wieder ein kleiner Spechtelbericht vom 23.04.2017.

Da ich an diesem Tage familiär unterwegs war, war ich nicht so früh zu Hause und hatte keine Lust mehr alles einzupacken und zum Kreuzberg zu fahren, zu mal ich nichts vorbereitet hatte. So habe ich dann kurz entschlossen auf der Terrasse aufbaut und mir einige Doppelsterne im Leo rausgesucht und noch kurz
Aufsuchkarten erstellt.

Angefangen bei Regulus, okay keine Schwierigkeit, da Trennung 176" beträgt, dann weiter mit gamma Leo, dann zu STF 1552, 1542, 1487 und xi UMA.

Alle waren im 5,5 mm Okular (300-fach) gut zu trennen.

Nachdem der Jupiter soweit oben war, dass ich vonder Terrasse aus sehen konnte, war er natürlich auch im Blickfeld, jeweils 2 Monde rechts und links, der
GRF war sehr gut zu sehen und für mich das erstemal, auch Strukturen in den beiden breiten dunklen Wolkenbändern.

Gruß
Markus
heute ist die gute, alte Zeit von morgen

Antworten