X2.0-Flare

Spechtelberichte, Sichtungen, Logs, was habt ihr gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 441
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:43

X2.0-Flare

Beitrag von HelmutS » So 26. Okt 2014, 13:57

Hallo Leute,

heute am 26.10.2014 konnte ich kurz vor Mittag einen gigantischen Flare-Ausbruch auf meiner HAT mit dem PST live miterleben.
Eigentlich habe ich das dem Eggi zu verdanken, der mich zu dieser Zeit angerufen hat, um etwas mit mir zu plauschen.

Ich sagte ihm, das auf meiner HAT meinen PST und mein 6"Dobson stehen, weil ich mir vorhin den großen Sonnenfleck AR 2192 im Weißlicht, welch ein Brummer, der auch mit freinen Auge sichtbar war und auch die Sonne im H-alpha angeschaut habe. Auch mit dem PST waren große Filamente, einige interessante Protus und um den AR2192 war ein C7.8 Flare zu sehen, der jetzt wieder am abflauen war.
Ich wollte dem Hans einige Details zu dem C-Flare geben und schaute daher hier rein: http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html
und stellte einen steilen Anstieg der Kurve fest, die geradewegs durch den M-Bereich auf die X-Skala zusteuerte. Natürlich klebte ich am Okular vom PST und schilderte dem Hans was hier so abgeht, dazu muss man sagen, über der Sternwarte vom Hans, war zu diesem Zeitpunkt der Himmel dicht und so bekamt der Hans nur meine Kommentare zu dieser Geschichte mit. Höhepunkt von diesem dreigeteilten Flare war dann bei X2.0, siehe die Kurve auf Bild1.

Mittlerweile rief mich meine Frau zum Mittagstisch, aber hier gab es eine klare Absage, denn einen hellen X-Flare live zu sehen, so ein Vergnügen hatte ich bis dato noch nicht gehabt.

Um Euch einen kleinen Einblick dazu zu geben, habe ich Bild2 und Bild3 diesem Bericht angehängt, aber live war das viel schöner.

Gruß
Helmut
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (111.72 KiB) 7666 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (125.48 KiB) 7666 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (60.29 KiB) 7666 mal betrachtet
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."
-- Arthur Schopenhauer --

Antworten