Collinder 21, Sternmuster

Für Bilderserien etc. gibt es auch den spezielen Galeriebereich im Forum, siehe den Link rechts oben
Antworten
Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 441
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:43

Collinder 21, Sternmuster

Beitrag von HelmutS » Sa 16. Jan 2016, 16:08

Hallo,

hier stelle ich nun das vierte und letzte Sternmuster, der Beobachtungsnacht vom 7.12.2015 vor. Um 22:47 MEZ war dies das Objekt aus dem BAfK, dass Sternmuster, kein offener Haufen, Collinder 21 oder auch Putter Cluster genannt. Es war eine Erstbeobachtung. Dazu kam mein 14"Dobson bestückt mit einem WW-Okular mit 14.5mm Brennweite auf meiner HAT (Helmuts Astro Terrasse) zum Einsatz. Das Objekt, das sich im Sternbild Tri befindet, war schnell aufgefunden und sehr gut sichtbar.
In unmittelbarer Nachbarschaft zu Collinder 21 befindet dich nur 4' entfernt eine Gx, IC1731 mit 13.4mag, leider war sie wegen den dunstigen Himmel für mich nicht sichtbar, werde aber bei Gelegenheit nochmals dorthin mein Teleskop richten.

Bei +2.7°C Lufttemperatur, 84% rel. Luftfeuchte und einem SQM-Wert (mit Linse) von 20.43 mag/arc sec2 im Zenit, bei dunstigen, aber wolkenfreien Himmel, war die Sichtung kein Problem.

Neben der üblichen Zeichnung hab ich auch darunter das Objekt mit Verbindungslinien hier eingestellt.

Jetzt hoffe ich auf guten Wetter, um weiter Objekt dieser Art beobachten zu können. Im BAfK schlummern noch einige Schätze.
Die drei Listen der Sternmuster und OC, Leiter, King und Stock habe ich verstärkt im Visier.

Gruß
Helmut
Dateianhänge
Collinder21.jpg
Collinder21.jpg (94.59 KiB) 3310 mal betrachtet
Collinder21_ .jpg
Collinder21_ .jpg (41.83 KiB) 3310 mal betrachtet
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."
-- Arthur Schopenhauer --

Antworten