Unterforen "Beobachtungen"

Mitteilungen, Anregungen, alles was dieses Forum betrifft
Antworten
Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 441
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:43

Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von HelmutS » Mo 4. Jul 2011, 09:27

Hallo,

da ich als visueller Beobachter auch schon mal Beobachtungsberichte (BB) schreibe, wäre es schön, wenn ich diese z.B unter "Praxis" in ein Unter-Foren "Beobachtungen" oder so ähnlich, reinstellen könnte.
Es wäre ein guter Übergangsplatz zum Nachlesen, bis ein großer BB in die ATMN-HP aufgenommen wird.
Aber auch primär für kleiner BB's, die nicht nicht auf der HP abgelegt werden, wäre dann so ein Unter-Foren sinnvoll.

Solche großen und kleinen BB's sind immer wieder Nachschlagewerke für eigene Beobachtungsanregungen, die ich persönlich sehr gerne nutze.
Im Verteiler sind solche BB's schnell vergessen und das finde ich schade.
Natürlich setzt es voraus, dass BB's, auch wenn sie auch noch so kurz sind , dann hier eingestellt werden.

Zum Vorstellen von besonderen Beobachtungs-Objekten gibt es schon ein Unterforen "Objekte", dass ich besonders gut finde.
"Objekte" und "Beobachtungen" wären dann schöne Quellen um eigene Beobachtungenplanungen mit interessanten Objekten zu spicken!

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Helmut
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."
-- Arthur Schopenhauer --

Benutzeravatar
AMackowiak
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:34

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von AMackowiak » Mo 4. Jul 2011, 12:45

Hallo Helmut,

deine Idee mit den "Beobachtungen" hört sich gut an.
Im Verteiler sind solche BB's schnell vergessen und das finde ich schade.
Da hast Du Recht. Ich habe im Moment über 1900 Mails vom ATMN. Da etwas geziehlt
zu finden ist recht schwer, wenn nicht manchmal sogar unmöglich.

Also ich wäre für diese neue Abteilung.
Vielleicht könnte man sie auch ein bischen anders nennen.
So das man nicht nur BB dort reinschreiben kann, sondern z.B. auch Berichte
wenn jemand auf ein Teleskoptreffen, Messe, TodT oder sonst einer Astronomischen
Veranstaltung war und in einen kleinen Bericht mitteilen will, wie es war.

Gruß
Andy
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 441
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:43

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von HelmutS » Mo 4. Jul 2011, 13:49

Hallo Andy,

finde ich gut, dass Du meine Idee unterstüzt.
Vielleicht könnte man sie auch ein bischen anders nennen.
Ja, ohne weiteres, mir ist bloß nix anderes eingefallen!
So das man nicht nur BB dort reinschreiben kann, sondern z.B. auch Berichte
wenn jemand auf ein Teleskoptreffen, Messe, TodT oder sonst einer Astronomischen
Veranstaltung war und in einen kleinen Bericht mitteilen will, wie es war.
Selbstverständlich können auch solche Berichte hier ihren Platz finden.

Danke Andy für Dein Statement!

Gruß
Helmut
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."
-- Arthur Schopenhauer --

Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Beiträge: 74
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:04

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von forenadmin » Mo 4. Jul 2011, 15:52

Hallo Helmut,
erstmal vielen Dank für die Anregung, dazu kann ich gleich sagen das auch für mich zu einem Astronomieforum ein Bereich für Beobachtungsberichte etc. unbedingt dazugehört. Bin also für den Vorschlag durchaus offen, der Grund das das dies (noch) nicht geschehen ist liegt darin begründet das ich mir bei der Erstellung des Forums darüber Gedanken gemacht habe inwieweit dieses als Ergänzung zum Verteiler und Homepage fungieren kann, sprich was passt wo am besten. Und bisher ist es halt so gewesen das jeder Spechtelbericht der allgemeinen Anklang gefunden hat später auf der Homepage veröffentlicht wurde, und damit auch nicht in Vergessenheit geraten ist. Das würde sich dann ändern wenn es einen entsprechenden Bereich hier gebe, denn es macht ja keinen Sinn einen bericht parallel per Email, Forum, und wenn er gut ist dann Homepage, zu verschicken. Damit gänge dann zwar eine nette Funktion für den Email Verteiler verloren, aber wenn es die Attraktivität des Forums steigert soll es mir recht sein:-) Dann würde es längerfristig eh daraufhin hinauslaufen das die Hauptaktivitäten (Spechtelberichte, Bilder, Marktplatz) sich hier auf's Forum verlagern, was mir ebenfalls recht ist - solange Spechtelanfragen weiter über den Verteiler laufen ist mir im Prinzip alles recht, in dieser Hinsicht ist der nämlich ungeschlagen:-)

Mein Senf dazu,
Andreas

MWendl
Beiträge: 52
Registriert: Di 10. Mai 2011, 13:56

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von MWendl » Mo 4. Jul 2011, 17:07

Hallo Helmut,

eine gute Idee, jedoch sollten nur Kurzberichte und evtl. den Vorschlag vom Andi,
"...Teleskoptreffen, Messe, TodT oder sonst einer Astronomischen
Veranstaltung war und in einen kleinen Bericht mitteilen will, wie es war..."

Lange Berichte gehören wie ich finde nach wie vor auf die HP.

Vielleicht wäre noch eine Sektion mit besonderen Objekten, die man nur für eine
bestimmte Zeit gut sehen kann bzw. die sich besonders lohnen aufgesucht/beobachtet
zu werden.

Benutzeravatar
AMackowiak
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:34

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von AMackowiak » Mo 4. Jul 2011, 18:00

Hallo Michi,
Vielleicht wäre noch eine Sektion mit besonderen Objekten, die man nur für eine
bestimmte Zeit gut sehen kann bzw. die sich besonders lohnen aufgesucht/beobachtet
zu werden.
Die gibt es doch schon. Und zwar Objekte . Dort steht nämlich darunter.
Sehenswertes da droben, Objekt des Monats, Aufsuchkarten...
Gruß
Andy
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Beiträge: 74
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:04

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von forenadmin » Mo 4. Jul 2011, 21:59

OK, da das Interesse offensichtlich vorhanden ist und ich auch keine wirklichen Einwände habe ist ab sofort das Unterforum "Beobachtungen" aktiv und wartet auf Futter - angesichts des klaren Himmels heute Abend sollte das nicht lange auf sich warten lassen:-) Den Forumstitel "Beobachtungen" finde ich übrigens sehr treffend, schließlich sollen da ja nicht nur Spechtelberichte rein, sonder auch Beobachtungslisten, Anfragen zu Phänomenen die man beobachtet hat, usw.

Übrigens schlage ich vor das vom Verteilter bekannte System nachdem Autor und Leserschaft vorschlagen einen Bericht auf die HP zu stellen hier weiterzuführen.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 441
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:43

Re: Unterforen "Beobachtungen"

Beitrag von HelmutS » Di 5. Jul 2011, 11:00

Danke Andreas für die schnelle Umsetzung meines Vorschlags!

Einen Minibericht werde ich in Bälde verfassen und einstellen.

Gruß
Helmut
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."
-- Arthur Schopenhauer --

Antworten